"Können wir die Bilder auch noch in Farbe haben?"

LOVESHOT Hochzeitsalbum | Hochzeitsfotograf Stuttgart | Marcus Euerle

Heute greife ich mal ein Thema auf, was mich (und viele andere Hochzeitsfotografen sicher auch) beschäftigt: warum wollt ihr keine schwarzweiß-Bilder oder warum wollt ihr diese nachträglich immer noch in Farbe?

 

Um das Thema oder vielleicht schon gar das "Dilemma Farbe vs. Schwarz-Weiß" mal anzusprechen, möchte ich einfach mal gerne meine Beweggründe darstellen, was mich bewegt eure Bilder nicht alle in Farbe zu machen.

 

Auf einer Hochzeit entstehen viele Bilder, viele Momente werden festgehalten, viele Menschen, viele unterschiedliche Locations, viele Hintergründe und - viele Farben. Wie ihr auf den Beispielen weiter unten seht, passt eine farbige oder eine Schwarz-Weiß-Umsetzung nicht zu jedem Bild - oder sogar umso besser! Meist ist es sogar das Licht in der jeweiligen Situation, welches vorgibt was es wird.

 

Ich selber stehe total auf schwarzweiß-Fotos. Vielen innigen, emotionalen Momenten verleiht der schwarz-weiß-Look noch mehr privates, intimes, weil er alles auf das wesentliche im Bild konzentriert: das Brautpaar. Keine Farbe, die Unruhe ins Bild bringt, keine Farbe von anderen Kleidern die den Blick anziehen, keine Farbe die ablenkt. Nur der Moment, der aus den Bildern spricht in seiner pursten Form. Ich sitze nach einer Hochzeit zu Hause an meinem Rechner, sortiere aus, bearbeite Bild für Bild, sehe welche Bilder in Farbe sein müssen und sehe Momente bei denen Farbe entweder zuviel ist - oder Momente, die Farbe einfach nicht benötigen.

 

Ich habe mal ein paar Fotos rausgesucht, diese nachträglich sowohl in Farbe als auch schwarzweiß bearbeitet und euch bei jedem der Vergleiche meinen Favoriten hervorgehoben (Favorit ist GROß ;)  ) um euch einfach mal zu zeigen was ich meine.

 







Schaut euch die Vergleiche an, was denkt ihr dazu? Versteht ihr meine Meinung? Teilt ihr sie? Oder denkt ihr ganz anderes darüber? Ich bin neugierig auf eure Sichtweisen. Und vielleicht bekomme ich ja künftig weniger Mails mit  "Können wir die auch noch in Farbe bekommen?"?  ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

LOVESHOT HOCHZEITSFOTOGRAFIE. Euer Hochzeitsfotograf in Backnang.

Buchbar als Hochzeitsfotograf in Stuttgart, Backnang, Heilbronn, Schwäbisch Hall und an jedem anderen Ort.

 

LOVESHOT HOCHZEITSFOTOGRAFIE  71546 Aspach

E-Mail: post@loveshot.de

Mobile: +49 171 931 8349