Heute greife ich mal ein Thema auf, was mich (und viele andere Hochzeitsfotografen sicher auch) beschäftigt: warum wollt ihr keine schwarzweiß-Bilder oder warum wollt ihr diese nachträglich immer noch in Farbe?
Um das Thema oder vielleicht schon gar das "Dilemma Farbe vs. Schwarz-Weiß" mal anzusprechen, möchte ich einfach mal gerne meine Beweggründe darstellen, was mich bewegt eure Bilder nicht alle in Farbe zu machen.
Diese Woche ist endlich mein neues Muster-Album gekommen. Und was soll ich sagen? Überzeugt auf der ganzen Linie. Der Einband ist wattiert und zusammen mit dem matten Finish fühlt sich das Album sehr hochwertig an. Die Innenseiten sind auf echtem Fotopapier belichtet und sind zusätzlich auf einem kartonstarken Trägermaterial mit eine Grammatur von 600 g/m² kaschiert, was den Seiten eine sehr hochwertige Optik und Haptik verleiht. Was ich total finde ist die lay-flat Bindung der Seiten, durch welche die Seiten völlig plan liegen und Bilder über komplette Doppelseiten möglich sind, ohne dass in der Mitte was vom Bild fehlt :)
Moni und Kim sind beide aktive Musiker und haben mit ihren vielen Freunden und Bekannten eine tolle Hochzeit gefeiert. Wie das bei Musikvereinen so üblich ist, hat dieser natürlich den stimmungsvollen Gottesdienst in der kleinen gemütlichen Kirche musikalisch eingerahmt. Der Pfarrer - ein guter Bekannter und Freund aus Musiker-Kreisen - gab der Zeremonie nochmal eine persönlichere Note. Als Hochzeitsfotograf durfte ich die anschließende Feier in Aspach noch eine ganze Weile länger begleiten und habe bei den beiden ihren Tag in Bildern festgehalten.
Wenn ich auf Hochzeiten von Freunden und Bekannten gebucht werde freut mich das natürlich immer ganz besonders, weil man doch einen etwas anderen Bezug zum Brautpaar hat und auch in der Hochzeitsgesellschaft immer ein paar bekannte Gesichter dabei sind. So auch bei Sarah und Markus.Die beiden durfte ich den ganzen Tag für eine Hochzeitsreportage begleiten. Neben Sekt zum Frühstück gibt es auch immer echt schöne Bilder vom Vormittag, wenn aus einer hübschen Frau eine wunderschöne Braut wird. Der Gottesdienst fand in Haubersbronn bei Schorndorf statt und gefeiert wurde dann bei absolut toller Sonnenuntergangs-Stimmung im stilvollen Restaurant Schöne Aussicht in Winnenden-Bürg.
Felicitas und Sebastian und das wunderschöne, romantische, gut versteckte Schloss Großheppach. Eine schönere Location hätten sich die beiden für ihre freie Trauung unter dem Himmel des Remstals wohl kaum aussuchen können. Im Garten des kleinen Schlösschens haben Freunde und Familie liebevoll dekoriert, selbstgebackene Kuchen und Süßigkeiten aufgetischt und den beiden einen wunderbaren Rahmen für Ihre Hochzeit gegeben. Also Hochzeitsfotograf durfte ich die beiden begleiten und konnte wunderschöne, emotionale Momente einfangen. Im Strohbecks im Voggenhof bei Althütte fand der Tag einen tollen Ausklang auf den Höhen des Schwäbischen Waldes.
Bianca und Frank haben das Hofgut Hagenbach mit seiner besonderen Lage für ihre Hochzeit ausgewählt. Ich durfte sie als Hochzeitsfotograf in Backnang begleiten. Bis zur letzten Minute optimistisch musste die freie Trauung dann doch sehr spontan vom draußen in einen der Räume verlegt werden. Der Stimmung tat das an diesem Tag aber überhaupt keinen Abbruch un die Portraits hatten wir glücklicherweise davor schon im Kasten.
Mit Tina und Rainer durfte ich bei bestem Hochzeitswetter eine wirklich tolle, freie Trauung im Landhaus des Hotel Sonnenhof in Kleinaspach erleben. Mit tollem Ausblick auf die Weinberge haben die beiden ihre Traumhochzeit gefeiert. Für die Portraits mussten wir das Gelände auch nicht verlassen, da es viele kleine schöne Ecken gibt, die den beiden so gut gefallen haben, dass wir vor Ort fotografiert haben.
Meine liebste Jahreszeit für Hochzeitsfotos sind ist ja der frühe Herbst. Das Licht ist golden, die Blätter leuchten intensiv, das Wetter ist meist so, dass es weder zu warm noch zu kalt ist. Und die Lichtstimmung am Nachmittag ist einfach unglaublich toll. Fabiola und Felix hatten das perfekte Wetter für ihre Traumhochzeit gebucht. In der Juliana-Kirche in Aspach bei Stuttgart fand die Trauung statt, für die anschließende Feier ging es in die rustikale Forsthof-Alm des Waldhotel Forsthof in Kleinbottwar.
Ja....was soll ich über die Aktion mit Melli und Basti schreiben? Die beiden hatte ich bereits auf ihrer Hochzeit begleitet und schon damals war den beiden klar, dass sie Fotos haben wollten, auf denen sie das machen können, was auf der Hochzeit eventuell nicht ganz so passt :D
Die Hochzeit von Isabell und Rene war mit allem gesegnet, außer mit hochsommerlichem Wetter. Da passt es ganz gut, dass ich mal ein paar Worte zu der Frage verliere, welche mir als Hochzeitsfotograf regelmäßig gestellt wird: "Was machen wir denn wenn es regnet?!?" Antwort: "Na, am liebsten Fotos!"
Klar - jede Braut wünscht sich sommerliches Temperaturen und blauen Himmel. Aber gegen Mistwetter kann man nichts machen. Daher lasst euch den Tag von sowas nicht vermiesen, auch im Regen kann man wunderbare Fotos machen. Das Wetter gehört genau so zu eurer Hochzeit wie alles andere. Daher ist es am schönsten, diesen einfach in die Fotos mit einzubeziehen, statt nach Kompromissen zu suchen. Manchmal erwischt man auch eine kleine Regenpause, so wie damals bei bei Isabell und Rene. Dann sind nachher dafür alle doppelt happy. Sieht man auch auf den Bildern ;) Und wenn gar nix hilft - dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass wir eure Hochzeitsfotos an einem späteren Datum nachholen.
Melli und Basti durfte an ihrem großen Tag schon ab dem frühen Morgen begleiten. In ihrem charmanten Zuhause starteten die beiden entspannt in ihren Tag. Für die Hochzeitsfotos waren wir zuerst am Wasserschlösschen in Oppenweiler, anschließend noch an der Burg Reichenberg, welche hoch über dem Tal eine tolle Aussicht bietet. Ordentlich gefeiert wurde in Sulzbach im Restaurant "Zur Eisenbahn", welches eine tolle, gemütliche Atmosphäre ausstrahlt.
Anja ist eine Schulkameradin und wie das manchmal so ist verliert man sich im Lauf der Zeit aus den Augen. Umso mehr hat es mich gefreut, als sie sich damals mit dem Wunsch bei mir meldete, ich solle ihre Hochzeit begleiten. Die Trauung fand in der St. Joseph Kirche in Großaspach statt, die Hochzeitsfeier welche ich als Hochzeitsfotograf auch noch begleiten durfte, fand im charmanten Landhaus Noller, direkt am Golfclub Marhördt statt. Und so ein gepflegter Rasen hat natürlich total viel Charme. Die Anlage befindet sich landschaftlich wunderschön gelegen zwischen Backnang und Schwäbisch Hall.
Auf der Hochzeit von Jasmin und Heiko war der Hochzeits-Käfer genau so blau wie der Himmel an diesem Samstag im August. In der kleinen katholischen Kirche St. Joseph in Großaspach fand die Trauung statt. Die beiden sind begeisterte Guggenmusiker, daher war es (zumindest für die beiden) völlig normal, dass nach der Kirche die Besetzung der Backnanger Guggenmusiker XS-eXceSs einmarschierten. Im schönen Natur-umgebenen Waldhotel Forsthof fand anschließend die Feier statt.
Die Hochzeit von Nicole und Stefan ist eine der schönsten Hochzeiten gewesen, welche ich als Hochzeitsfotograf im Großraum Stuttgart begleitet habe. Zum einen sind Nicole und Stefan Freunde, weswegen es mir eine besondere Ehre war, sie begleiten zu dürfen. Zum anderen hatten wir das riesengroße Glück, eines der tollsten Gebäude in Backnang, die ehemalige Villa Breuninger, als Location für die Portraits nutzen zu können. Die wunderschöne Sankt Agatha Kirche in Unterweissach war der perfekte Rahmen für einem liebevoll vorbereiteten und emotionalen Gottesdienst, welchem die Schwester der Braut durch Ihren musikalischen Beitrag eine sehr persönliche Note verliehen hat.
Nina und Holger haben am gefühlt schwülsten Tag des Jahres eine traumhafte Hochzeit gefeiert, welche ich als Hochzeitsfotograf in Backnang begleiten durfte. Die Trauung fand in der Stiftskirche Backnang statt, anschließend wurde in der Gutsscheune des Waldhotel Forsthof in Kleinbottwar gefeiert. Das Hotel liegt wunderbar am Fuße von Weinbergen und mitten im Grünen, was uns für die Fotos sehr gelegen kam.